Richtlinien für Filmaufnahmen und Fotografien

Über

Filmmaterial und Fotografien, welche auf den Internetseiten und Medienkanälen der Evangelischen Kirchengemeinde Ehingen veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschütztes Eigentum dieser. Hierrunter fallen auch Aufnahmen, die von Dritten zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt werden. Weitere Informationen zum Bild- und Grafiknachweis in dieser Sektion des Impressums.

Das Aufnehmen von Foto- und Videomaterial bei Gottesdiensten ist ohne vorherige Absprache mit dem Pfarramt oder den Verantwortlichen für die Öffentlichkeitsarbeit grundsätzlich untersagt. Ausnahmen bilden hier die Presse und eigens von der Kirchengemeinde beauftragte Personen, die im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit solches Material erstellen.

Bei Veranstaltungen der Kirchengemeinde außerhalb des gottesdienstlichen Rahmens können für die Öffentlichkeitsarbeit ebenso Film- und Fotoaufnahmen durch von der Kirchengemeinde hierfür Beauftragte erstellt werden.

Die Kirchengemeinde trägt Sorge dafür, dass Film- und Fotomaterial, auf dem Kinder und Jugendliche zu sehen sind, im Vorfeld einer Veröffentlichung auf Zustimmung geprüft wird:

Veröffentlichung von Personenbildnissen.pdf

Zur Einwilligung in die Veröffentlichung von Personenbildnissen existiert dieses Formular, welches insbesondere von den Erziehungsberechtigten von Minderjährigen und Jugendlichen auszufüllen und zu unterzeichnen ist.

Die entsprechende Kontaktadresse für weitere Fragen bezüglich des Umgangs mit Filmaufzeichnungen und Fotoaufnahmen ist dem Impressum zu entnehmen.