Richtlinien für Filmaufnahmen und Fotografien

Über
_______

Filmmaterial und Fotografien, welche auf den Internetseiten und Medienkanälen der Evangelischen Kirchengemeinde Ehingen veröffentlicht werden, sind urheberrechtlich geschütztes Eigentum dieser. Hierrunter fallen auch Aufnahmen, die von Dritten zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt werden. Weitere Informationen zum Bild- und Grafiknachweis in dieser Sektion des Impressums.

Privataufnahmen und Pressearbeit
_______

Das Aufnehmen von Foto- und Videomaterial bei Gottesdiensten ist ohne vorherige Absprache mit dem Pfarramt oder den Verantwortlichen für die Öffentlichkeitsarbeit grundsätzlich untersagt. Ausnahmen bilden hier die Presse und eigens von der Kirchengemeinde beauftragte Personen, die im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit solches Material erstellen.

Bei Veranstaltungen der Kirchengemeinde außerhalb des gottesdienstlichen Rahmens können für die Öffentlichkeitsarbeit ebenso Film- und Fotoaufnahmen durch von der Kirchengemeinde eigens hierfür Beauftragte erstellt werden.

Schutz von Minderjährigen
_______

Die Kirchengemeinde prüft Film- und Fotomaterial, auf dem Schutzbefohlene zu sehen sind, insbesondere Kinder und Jugendliche, im Vorfeld einer Veröffentlichung:

Veröffentlichung von Personenbildnissen.pdf

Zur Einwilligung in die Veröffentlichung von Personenbildnissen existiert obiges Formular, welches insbesondere von den Erziehungsberechtigten Minderjähriger auszufüllen und zu unterzeichnen ist. Erziehungsberechtigte von Kindern und Jugendlichen, die Teil der kirchlichen Gruppen und Kreise sind, erhalten das Formular über die leitenden Personen. Den Konfirmandinnen und Konfirmanden wird es zu Beginn des Konfirmandenjahres ausgehändigt.

Das vollständig und wahrheitsgemäß ausgefüllte Formular ist im Gemeindebüro der Kirchengemeinde, Pfarramt Süd, einzureichen, welches die abgegebenen Personendaten datenschutzkonform pflegt.

Die entsprechende Kontaktadresse für weitere Fragen bezüglich des Umgangs mit Filmaufzeichnungen und Fotoaufnahmen ist dem Impressum zu entnehmen